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TikTok wird immer wichtiger: deshalb ist Tiktok perfekt für dich

TikTok genießt eine aktuell immer mehr wachsende Community und kaum einer hat von dieser Plattform noch nichts gehört.
Die Ernsthaftigkeit sehen hinter der Vine-ähnlichen Plattformen jedoch noch nicht viele. Wir erklären dir hier, weshalb TikTok ein wahres Powertool ist, und wie du es benutzen kannst.

Der Algorithmus

TikTok basiert auf einem super ausgefeilten Algorithmus, welcher Nutzer*innen den zu ihnen perfekt passenden Content vorschlägt.

Ein viel interessanterer Fakt für uns ist jedoch, dass auch neue und kleine Nutzer*innen aus dem Nichts mit einem Video durch die Decke gehen können.
Deine Videos werden zu Beginn einer kleineren Gruppe von Nutzer*innen aus deinem Umfeld angezeigt. Je nachdem, wie die Interaktionen zu deinem Video sind, wird es dann einer größeren Gruppe von Nutzer*innen vorgeschlagen.

Wieso sollte ich TikTok Creator*in werden?

Im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken ist kein zeitintensiver Aufwand nötig. Ganz im Gegenteil – mit dem Handy aufgenommene und ohne viel Aufwand gedrehte Videos passen sogar viel besser zu den restlichen Videos. Nutzer*innen von TikTok ist primär der Unterhaltungs- oder Wissensgrad eines Videos wichtig, und nicht die Hochwertigkeit.

Auf TikTok als Creator*in eine große Community zu erreichen ist im Vergleich zu Instagram und co. viel viel einfacher, da – wie oben schon erwähnt – der Algorithmus auch Creator*innen mit geringer oder keiner Reichweite berücksichtigt.

Unsere Tipps für einen steilen TikTok Start

  • Likes sind nicht das Wichtigste:
    Der Algorithmus gewichtet die Aufrufe und Kommentaranzahl viel stärker als Likes. Versuche deshalb deinen Content so zu gestalten, dass er viele Interaktionen generiert.
  • Continuity is key:
    Auch wenn es super schlecht läuft ist es wichtig, dass du weiterhin regelmäßig neue Videos postest, da der Algorithmus sonst das Interesse an deinem Profil verliert. Klar gibt es Ausnahmen, versuche aber dennoch, diese faustregel zu beachten.
  • Bleibe mit Hashtags minimalistisch:
    Verwende am besten nur wenige oder keine Hashtags. Laut verschiedenen Tests werden Videos mit vielen Hahstags schlechter eingestuft.
    Dasselbe zählt für Sounds. Ist es nicht erforderlich, verwende lieber keine TikTok Sounds und nur den Originalton deines Videos. Ausgenommen sind hier natürlich Trends oder Challenges.
  • Lass’ dir nicht die Lust nehmen:
    Wenn deine Videos für eine längere Zeit kaum Aufrufe generieren, dann lasse dich nicht demotivieren. Dies kommt häufiger vor. Sieh’ es lieber als Herausforderung, weiter Content zu bringen
  • Bleibe im TikTok-Kosmos:
    TikTok ist eine der schnelllebigsten Plattformen. Trends können bereits nach wenigen Tagen vorüber sein.
    Bleibe deshalb am Besten auch als Konsument*in aktiv, um deinen Content an Trends anzupassen.
  • Neustart:
    Sollten deine Videops über Monate hinweg keine guten Interkationen generieren, obwohl du Potential in deinen Videos siehst, lösche dein Profil und erstelle ein neues.

Du hast weitere Fragen? Pascal ist dein Ansprechpartner rund um TikTok.
Du erreichst ihn unter pascal@uptoheavenlabel.de oder 017657940276.

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